Sing mit!

Alle, die Lust am Singen haben, sind bei uns herzlich willkommen. Es ist nicht notwendig, dass du Noten lesen kannst oder schon Erfahrung im Chorgesang hast. Wenn du gerne singst, dann komm einfach zu einer Probe und schnupper mal rein! Bei uns muss auch niemand vorsingen.

Noch nicht überzeugt?

Es gibt sehr gute Gründe mit dem Singen anzufangen

Singen macht glücklich!

Beim Singen wird nachweislich Glückshormone ausgeschüttet. Das ist bestimmt auch der Grund, warum bei unseren Proben auch so viel gelacht wird.

Singen ist gesund!

Nur eine Viertelstunde laut und bewusst Singen reicht schon aus, um das Herz-Kreislauf-System anzuregen. Gerade durch die tiefe Atmung in den Bauch, die man beim Singen übt, wird das Herz gestärkt und der Blutdruck gesenkt. Singen stärkt sogar die Abwehrkräfte!

Singende Menschen leben länger!

Dies wurde bereits wissenschaftlich untersucht.

Jetzt gibt es doch wirklich keine Ausreden mehr!

Früher gehörte aktives Singen viel mehr zum Lebensalltag der Menschen. Nicht nur in der Schule wurde mehr gesungen. Es gab mehr Kirchgänger, wo Singen selbstverständlich ist. Auch zuhause wurde viel mehr gesungen, da man nicht so viele Möglichkeiten hatte sich „beschallen zu lassen“. Musik und Gesang wurden viel bewusster praktiziert.

Heute trauen sich viele nicht mehr zu singen und die Gesangsvereine haben es immer schwerer ausreichend viele Sänger*innen für sich und dieses großartige Hobby zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns über alle, die sich mal „trauen“.