Konzert "Nur die Liebe zählt"
Am 14.10.23 fand unser Chorkonzert zum wohl schönsten Thema der Welt statt. Alle Chöre hatten Titel aus fast 200 Jahren über die Liebe vorbereitet.
Das bunte Programm hatte auch neben Klassikern auch moderne Titel von Ed Sheeran oder Helene Fischer zu bieten. Und manch einer erinnerte sich vielleicht auch an das eine Lied zurück, das an die erste große Liebe in Erinnerung ruft.

Chor-Workshop im Advent

Am ersten Adventswochenende kamen ca. 20 Sänger*innen zum Chor-Workshop zusammen, es waren auch neue Gesichter dabei, was uns besonders gefreut hat.

Chorleiterin Cornelia Jaronicki hatte eine schöne musikalische Mischung zusammengestellt. Mit bester Laune wurden neue Weihnachts- und Adventslieder eingeübt. Wir waren selbst erstaunt, wie schnell manche Lieder dreistimmig gesungen werden konnten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und war ein gelungener Einstieg in den Advent.

150 Jahre - Jubiläumskonzert

Bereits Anfang 2020 gab es ein erstes Treffen um Ideen für das Jubiläumsjahr 2021 zu sammeln. Diese Ideen mussten leider, wie auch die Gesangstunden coronabedingt auf Eis gelegt werden. Die Sänger*innen wussten erstmal gar nicht, wie es weitergehen soll. An Singen in geschlossenen Räumen war zunächst gar nicht mehr zu denken, plötzlich hatte man das gefährlichste Hobby der Welt. Im Sommer konnten die Proben draußen stattfinden. Im Herbst war auch damit Schluss. Die geplanten Termine 2021 mussten schweren Herzens angesagt werden.

Doch nun endlich am 15.10 2022 war es soweit, das Jubiläumskonzert konnte endlich stattfinden. Auch wenn die drei Chöre leider einige Stimmen einbüßen mussten, war die Motivation hoch.

Voller Freude starteten die Chöre gemeinsam unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Jaronicki mit dem eigens umgetextetem Stück „Wo Musik erklingt“ und dem Titel „Sing mit mir“ der deutschen Version von „Ain’t she sweet“. Zunächst begrüßte die erste Vorsitzende Sara Rückert alle Besucher*innen mit einem ersten Blick auf die Geschichte des Vereins. Auch der Bürgermeister Tobias Silbereis ließ es sich nicht nehmen dem Verein zu gratulieren und auf die beachtlichen Leistungen in der Vereinsgeschichte zu verweisen.

• Rückblick1
  • Rückblick2
  • Rückblick3
  • Rückblick4
  • Rückblick5
  • Rückblick6
  • Rückblick7

Das bunte Programm hatte aus den vielen Jahrzehnten etwas zu bieten. Der Gemischte Chor sang von „Wonderful World“, wie von „Wochenend‘ und Sonnenschein“. Auch der weltbekannte Gospelsong „Oh happy day“ war dabei. Die ColourTones führten in die jüngeren Jahre unter anderem mit „True Colors“ von Cindy Lauper und „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Der Männerchor unter der Leitung von Peter Fischer zeigte mit dem „Weiß 23 Potpourri“, wie viele Titel es um die Farbe Weiß gibt und berührten mit „Weil wir Freunde sind“ das Publikum. Mit dem „Fliegermarsch“ zeigen sie wie stimmgewaltig ein Männerchor sein kann.

Der gemischte Chor überzeugte mit Nicoles „Ein bisschen Frieden“ wie aktuell auch 40 Jahre alte Titel sein können.

Zum Schluss standen wieder alle zusammen zum „Siyahamba“ auf der Bühne und gaben mit dem „Trinklied“ eine gebührende Zugabe. Trotz der einschneidenden zwei Jahre war es ein gelungenes Konzert und begeisterte auch das Publikum.